Ergotherapie
Kinder und Jugendliche führen jeden Tag sehr viele Aktivitäten aus, die sie machen möchten, müssen oder die von ihnen erwartet werden wie z.B.: das Zähneputzen in der Früh, das An- bzw. Umziehen der Kleidung, das Sitzen und Zuhören im Morgenkreis im Kindergarten oder Schule, das Abschreiben der Deutsch-Schulübung in der Schule, das Essen mit Besteck zuhause, das Erledigen der Hausübung oder das Spielen mit Freunden; Kinder und Jugendliche, die Schwierigkeiten haben Aktivitäten in ihrem Alltag auszuführen, erleben sich hier oft nicht selbstwirksam und sind in ihrer Teilhabe eingeschränkt. Ergotherapie unterstützt hier Kinder und Jugendliche, die größtmögliche Selbstständigkeit im Alltag zu erlangen.
Fit für den Stift
Der Übertritt vom Kindergarten in die Volksschule stellt einen bedeutenden Meilenstein im Lebenslauf eines jeden Kindes dar. Um erfolgreich in den Schulalltag starten zu können, müssen Kinder viele Entwicklungsschritte gemacht und unzählige Fähigkeiten und Fertigkeiten erworben haben. Das Malen und Schreiben nimmt hier eine der wichtigsten Aktivitäten bei Kindern ein. Oft jedoch ist es so, dass Kinder gerade das Malen im Kindergarten meiden oder wenig Stifterfahrungen sammeln. Dies erschwert den Start in den Schulalltag.
In diesem Zusammenhang biete ich Ihnen vor dem Schuleinstieg ein präventives Screening an, um die Fertigkeiten Ihres Kindes mit dem Stift zu erheben wie z.B.: Stifthaltung, Ablage des Unterarms beim Schreiben, Abmalen der Grundelemente der Schrift.
Durch dieses präventive Screening erhalten Sie wertvolle Tipps und Tricks rund um den Umgang mit dem Stift, Empfehlungen für Schreibmaterialien für Ihr Kind sowie Ideen zur Förderung.
Das Screening inklusive ausführlicher Eltern-Beratung dauert ca. 90 Minuten und ist eine präventive Leistung. Somit benötigen Sie für dieses keine Verordnung und es kann nicht über die Krankenkasse oder Zusatzversicherungen refundiert werden.
Schreiben...
-
stellt eine der Hauptbetätigung von Schulkindern dar (McHale & Cermak, 1992; McMaster & Roberts, 2016)
-
hat Auswirkungen auf den Selbstwert, die akademische Entwicklung sowie das Verhalten von Schulkindern (Feder & Majnemer, 2007; Van Hartingsveldt et al., 2011; Ratzon & Bart ,2007)
-
steht in engem Zusammenhang mit einer erfolgreichen Partizipation im Schulalltag (Klein et al., 2021)
Fortbildung
Im Jahr 2021 gründeten meine Kollegin Mag. Stefanie Pichler BSc und ich die Fortbildungsplattform „Ergo-Café“. Dieses bietet Vorträge, Workshops & ergotherapeutische Tricks rund um den pädagogischen Alltag mit Kindern.
Ich lade Sie auf einen Zwischenstopp im Ergo-Café ein:
Besuchen Sie gerne unsere Seite.